Aphorismen
 
"Handle stets so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte."

(Immanuel Kant)
 
"Stark sein im Schmerz; nicht wünschen, was unerreichbar oder wertlos ist; zufrieden sein mit dem Tag, wie er kommt; in allem das Gute suchen und Freude an der Natur und an den Menschen haben, wie sie nun einmal sind; für tausend bittere Stunden sich mit einer einzigen trösten, welche schön ist, und aus Herz und Können immer sein Bestes geben, auch wenn es keinen Dank erfährt. Wer das lernt und kann, ist ein Glücklicher, Freier und Stolzer und immer schön wird sein Leben sein."

(Unbekannt)
 
"Nur wer sich ändert, bleibt sich treu."

(Wolf Biermann)
 
Voltaire (1694 - 1778)"Ich teile ihre Meinung nicht - aber ich würde mein Leben dafür geben, daß sie sie äußern dürfen."

(Voltaire)
 
"Die optimistische Natur hat ihr Glück schon im Lebensgefühl, die pessimistische erst im Glück. Dieser empfindet das Leben erst im Glück - und jener das Glück schon im Leben."

(Friedrich Nietzsche)
 
"Herr, gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden."

(Unbekannt)
 
"Es irrt der Mensch, solang er strebt."

(Johann Wolfgang v. Goethe)
 
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

(Ludwig Wittgenstein)
 
Haus Voerde, Voerde am Niederrhein"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. [...] Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie trägt das Böse nicht nach, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. [...] Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

(1. Korinther, Kapitel 13, 1-13)
 
"Beim Adel ist es oft wie bei den Kartoffeln: Das Beste liegt unter der Erde."

(Unbekannt)
 
"Es gibt keine Lage, die man nicht veredeln könnte durch Leisten oder Dulden."

(Johann Wolfgang v. Goethe)

Johann Wolfgang v. Goethe (1749 - 1832)

 
"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit. Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon."

(Prediger Salomo, Kapitel 3, 1-9)
Taufkirche in Götterswickerhamm (Niederrhein) Rafael, Justitia, 1511